Sissi Perlinger erhält 2022 den Ehrenpreis des bayerischen Kabarettpreises!

Sissi Perlinger ist ein Solitär in der deutschsprachigen Kabarettszene. Ein Paradiesvogel, eine Erscheinung, schlichtweg das Wunderweib der Bühnenlandschaft. Ihre Programme sind unverwechselbar – gerade weil sie so unterschiedlich sind. Bei Sissi Perlinger funkelt alles ein bisschen heller – seien es die üppigen Kostüme, die skurrilen Requisiten oder ihre gekonnten Tanzeinlagen. Zehn Programme hat sie seit 1987 erschaffen, nebenher in unzähligen Filmen gespielt, Hörspiele eingesprochen und Bücher geschrieben. Denn eine Kunstform allein reicht einer Sissi Perlinger nicht. Das geht schon bei ihrem Werdegang los: Sie hat nicht nur eine Schauspielausbildung in München, Wien, New York und Los Angeles absolviert, sondern auch noch Gesang und Tanz studiert und sich das Gitarre- und Schlagzeugspielen selbst beigebracht. Daraus resultierend nennt sie sich gerne Entertainerin – lieber noch "Ententrainerin". Das daraus entstandene Gesamtkunstwerk bietet ganz besondere Besuchererfahrungen: Man meint, Liza Minelli singen zu hören, findet sich in geradezu bollywoodesk prächtigen Bühnenbildern wieder, in denen dann aber auch mal im breitesten Bairisch geflucht wird. Je gegensätzlicher, umso Sissi Perlinger. Kichert das Publikum in einem Moment noch über die ein oder andere durchaus derbe Schote, hält es im nächsten tiefberührt den Atem an. Denn Sissi Perlinger kann auch hervorragend mit leisen Tönen spielen. Biografisches fließt in jedes ihrer Programme ein und so erscheint sie plötzlich verletzlich, gar seelisch nackt. Sie liefert sich den Zuschauerinnen und Zuschauern aus – in der Gewissheit, dass ihre große Kunst sie davor beschützt, missverstanden zu werden. Und diese Rechnung geht auf: Ein Abend mit Sissi Perlinger ist wie der Besuch eines Wunderlandes – und das ist nicht nur verzaubernd, sondern vor allem urkomisch, erhellend und unvergesslich.

DIE PERLINGERIN - worum es wirklich geht

Premiere 22.5.2019 in München im SCHLACHTHOF


Sissi Perlinger kitzelt die Glücks-Synapsen und gibt in ihrer neuesten Bühnenshow „Die Perlingerin - Worum es wirklich geht“ tiefgründig- hochphilosophisch, urkomisch und höchst politische Anregungen, sich über den wahren Sinn des Lebens Gedanken zu machen. Sie schmeißt mit Weis- und Wahrheiten derart rasant um sich, dass man vor lauter Lachen ganz vergisst, dass es sich um eben solche handelt. Sissi, die Kaiserin der Vielseitigkeit ist Comedienne und politische Kabarettistin, Schauspielerin, „Enten-Trainerin“, Bühnenschamanin und Sängerin mit 3 Oktaven in einem und sie begleitet ihre bezaubernden Texte quasi als „Ein-Frau-Orchester“ extrem groovig, indem sie mit den Händen Gitarre und mit den Füßen gleichzeitig Schlagzeug spielt.

DVD: Ich bleib dann mal jung

Die neue DVD "Ich bleib dann mal jung": Die Kult-Diva ist da, mit ihrem neuen, unvergleichlichen und einzigartigen 5 Sterne-Programm. Die Festplatte im Kopf entmüllen und ne frische Denke hoch laden!! . "ICH BLEIB DANN MAL JUNG" zeigt auf höchstem Spaßniveau, wie sich spielerische Leichtigkeit mit philosophischem Tiefgang zu einer Herz erfrischenden Show für alle Sinne verquicken lässt. Unter dem Motto "Ich leg mir mal den Schalter um..." klopft die Perlingerin alle Aspekte des Älter Werdens auf seine positivsten Aspekte ab.

Verkauf nur auf der Tournee! 

Ich bleib dann mal jung

Sissi Perlinger, die Kaiserin der gehobenen Lachkultur und mit Preisen überschüttete Entertainerin mit den 100 Gesichtern und 1000 Kostümen greift tief in die theatralische Schatz-Truhe und arbeitet mit allen Elementen, die die schamanische One-Woman-Show zu einem unvergesslichen Augen- und Ohrenschmaus werden lässt: Spektakuläre Kostüme, fetzige Choreografien, wunderschöne, selbst komponierte Musik, philosophischer Tiefgang und eine Gag-Dichte, die ihresgleichen sucht.

Die in Paris, Wien und New York ausgebildete Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin entführt uns in eine erstrebenswerte Zukunft in der die "Schlaue graue Flower Power" unseren Planeten zum Besten verwandelt. In diesem unvergesslichen Abendprogramm geben sich revolutionäre Thesen und beinharte Pointen im 3 Zeilentakt die Hand.

Dabei ist der "Allround-Derwisch" Perlinger auf ansteckende Weise bejahend in ihren Aussagen und zeigt viele Wege, wie wir unseren dritten Lebensabschnitt versüßen können um zum höchsten Potenzial heran zu reifen. Ein Programm voll tiefer Wahrheit und lang anhaltend heilsamer Wirkung, das auch jungen Leuten großes Vergnügen bereitet.

Regie: Dieter Woll 
Kostüme: Entwurf Sissi Perlinger - Realisation Magda Bast 
Choreografie: Regina Weber 
Musik: Sissi Perlinger und Scheibe